Bürger- und Junggesellenschützenverein Ahaus 1482/1606 e.V.

Der Runkelkönig!

Die Entstehungsgeschichte des Runkelkönigs reicht weit zurück.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hat man damit begonnen, das Schützenfest mit einer Nachfeier am Tag danach, ausklingen zu lassen. An diesem Tag danach wurde damals wie heute, viel Schabernack getrieben. Ist es heute das rumtrommeln auf Gläsern oder Töpfen, so war es damals das Blasen auf Gießkannen!

So um 1948 dachten sich dann die Junggesellen:

„Was die Großen können, können wir auch!“

Und so nahmen sie sich eine Runkel, spießten sie auf einen langen Stock und positionierten diese Vogelattrappe in unmittelbarer Distanz. Mit Knüppeln oder Steinen wurde dann der Runkel zugesetzt. Und so wurde durch anfänglicher Blödelei eine langjährige Tradition! Mit dem Zusammenschluss der Junggesellen und der Bürgerschützen im Jahre 1970 wurde dann über die Jahre aus dem Runkelkönig der Bierkönig.

Heutzutage schießen meist Mitglieder aus der 3. Kompanie auf den Biervogel. Wobei der Stockrunkel mittlerweile einem Vogel an der Vogelstange gewichen ist. Wie bei den großen halt!

Möge die Tradition des Bierkönigschießens uns ewige Zeiten erhalten bleiben!

- Christian Zevenbergen -